Küche kaufen – 7 unglaublich wichtige Tipps und Tricks

Eine Küche kauft man nicht jeden Tag. Umso wichtiger ist es, sich Gedanken darüber zu machen, wie der Prozess abläuft. Um es Ihnen so einfach wie möglich zu machen, haben wir eine Liste mit 7 Tipps und Tricks zusammengestellt, die Ihnen helfen sollen, beim Küchenkauf keine gravierenden Fehler zu machen.

Daher zeigen wir Ihnen, wie Sie beispielsweise bei der Planung oder Budgetierung vorgehen, bzw. wie Sie bei der Suche nach einem Küchenstudio wie DanKüchen Studio Krems vorgehen sollten. Viel Spaß beim Lesen!

Inhaltsverzeichnis:

  • Küchen kaufen – alle 7 Tipps und Tricks im Überblick
  • Küchen kaufen Österreich | DanKüchen Studio Krems

Küchen kaufen – alle 7 Tipps und Tricks im Überblick

Wir haben uns viele Gedanken gemacht, um die 7 Dinge aufzuschreiben, die Ihnen beim Küchenkauf helfen können. Wir sind sicher, dass Sie mit dem Ergebnis mehr als gut für den Küchenkauf gerüstet sind.

1.   Recherchen Sie ausreichend, bevor Sie Ihre Küche kaufen

Eine Küche kauft man nicht zwischen Tür und Angel. Der Prozess kann durchaus einige Wochen oder sogar Monate dauern – je nachdem, wie Sie persönlich an die Sache herangehen. Der erste Tipp ist daher der einfachste: Nehmen Sie sich im Vorfeld genügend Zeit. Es macht einfach keinen Sinn sich zu stressen und aus Zeitmangel wichtige Details zu vergessen. Schließlich müssen Sie mit dieser Küche 10, 15 oder sogar 20 Jahre zufrieden sein.

Nutzen Sie diese Zeit, um sich online (und offline) ausgiebig inspirieren zu lassen. Schauen Sie sich in sozialen Netzwerken oder Küchenblogs um und gehen Sie dann ohne großes Ziel in die Küchenstudios in Ihrer Umgebung. Erst wenn Sie sich ausreichend inspirieren lassen und recherchiert haben, lohnt sich ein Beratungsgespräch.

Aufnahme einer klassisch gehaltenen Küche in Weiß mit auffallenden Türgriffen

2.   Küche online kaufen? Planen Sie Ihre Küche gründlich und vollständig

Im idealen Küchenplanungsprozess beginnen Sie mit einer persönlichen und digitalen Küchenplanung. Danach lassen Sie sich im Küchenstudio professionell beraten und treten in den Kaufprozess ein.

Wichtig ist, dass Sie die wesentlichen Details nicht vergessen. Messen Sie Ihre Küche gründlich (!) aus oder lassen Sie dies von einem Profi machen. Bei vielen Küchen gibt es auch einen Aufmaßservice oder eine Aufmaßgarantie, sodass Sie im schlimmsten Fall Anspruch auf eine neue Küche haben, wenn die gelieferte Küche nicht passt.

Vergessen Sie in der Planungsphase auch nicht, dass die Küche transportiert und montiert werden muss – wie viel Zeit und Geld das kosten kann und wie Sie den Wechsel von einer Küche zur anderen oder einen Umzug bewerkstelligen können.

3.   Küche kaufen günstig – so legen Sie Ihr Budget fest

Wenn Sie nicht gerade über ein Vermögen verfügen, müssen Sie sich wahrscheinlich ein Budget für Ihre neue Küche setzen. Die Kosten für eine Küche können von einigen tausend bis zu mehreren zehntausend Euro reichen.

Überlegen Sie sich also genau, welche Anforderungen und Bedürfnisse Sie haben. Welche Art von Küche soll es sein? Für wie viele Personen soll die Küche ausgelegt sein? So kommen Sie grob zu einem ersten Schätzpreis. Wenn Sie sich diesen Preis leisten können, gut! Wenn nicht, müssen Sie sich überlegen, ob Sie den Preis reduzieren oder eine Finanzierung in Anspruch nehmen.

Vergleichen Sie unbedingt die Konditionen einer Finanzierung mit einer Ratenzahlung – und vergessen Sie nicht, die Handwerkerleistungen für den Einbau oder eine eventuelle Renovierung der Küche steuerlich geltend zu machen. Und nicht zuletzt sollten Sie sich überlegen, wie lange Sie die Küche realistisch nutzen werden.

Nahaufnahme eines Espresso-Kochers, eines Kochtopfs und einer kleinen Pflanze über einem Küchenherd

4.   Bereiten Sie sich vor, bevor Sie mit Experten den Küchenkauf besprechen

Nachdem Sie sich ausreichend informiert und eine erste Küchenplanung vorgenommen haben, ist es an der Zeit, mit Fachleuten zu sprechen. Darauf sollten Sie sich gut vorbereiten.

Denn spätestens im Küchenstudio werden Sie feststellen, dass es viele Details zu beachten gibt. Wenn Sie wissen, worauf Sie achten müssen, haben Sie es viel leichter und können alle Aussagen der Experten im Küchenstudio im Zusammenhang verstehen. Es lohnt sich immer, Notizen zu machen, auch während des Gesprächs.

Schauen Sie sich vorher auch Musterküchen an, ob online oder offline, das erleichtert den Preisvergleich enorm.

5.   Finden Sie ein professionelles und renommiertes Küchenstudio, um Ihre Küche zu kaufen

Jetzt sind Sie so weit. Suchen Sie sich ein gutes Küchenstudio aus, mit dem Sie den Kauf abwickeln möchten. Lesen Sie sich in Ruhe die Bewertungen durch, zum Beispiel auf dem Google-Profil. Vergleichen Sie auch gerne mehrere Küchenstudios, bevor Sie sich endgültig entscheiden.

Auch wenn wir natürlich ein Eigeninteresse haben, können wir Ihnen auf jeden Fall einen Besuch im DanKüchen Studio Krems in Niederösterreich empfehlen. Im Studio von Christian Bräuhofer können Sie nicht nur Ihre Küche planen, sondern auch viele Referenzküchen vergleichen.

Bild einer schlichten Küche in Weiß und Hellbraun

6.   Gehen Sie Kompromisse ein und entscheiden Sie, was wirklich wichtig ist

Sollen es die hochwertigen Küchengeräte von Siemens sein? Oder ist es Ihnen wichtiger, dass Farbe und Griffe genau Ihren Vorstellungen entsprechen?

Im Zweifelsfall empfehlen wir Ihnen, lieber auf eine ausreichende Qualität zu setzen, auch wenn das Design und die Farbgebung dann vielleicht nur zu 99 % Ihren Vorstellungen entsprechen. Denn an die Ästhetik werden Sie sich gewöhnen – eine Küche mit Qualitätsmängeln hingegen wird Sie lange begleiten.

Übrigens: Wenn Sie Ihre Küche ohnehin erneuern, ist das vielleicht ein guter Zeitpunkt, um auch die notwendigen Renovierungsarbeiten durchzuführen (außer natürlich, Sie ziehen in eine neue Wohnung oder ein neues Haus).

7.   Nutzen Sie Ihren Verstand und lassen Sie sich nicht hereinlegen

Vielleicht ist einer der wichtigsten Tipps, sich nicht unter Druck setzen zu lassen – weder von der Zeit im Allgemeinen noch von Sonderangeboten, Rabatten oder dem Verkaufspersonal. Es kann sich auch lohnen, nach folgenden Dingen Ausschau zu halten:

  • Gibt es eine Aufmaßgarantie?
  • Gibt es eine Endpreisgarantie? Vergewissern Sie sich, dass der Endpreis der Küche wirklich dem entspricht, was Sie erwartet haben.
  • Welche Garantie hat die Küche?
  • Prüfen Sie Rabatte und Sonderangebote genau. Lohnen sie sich wirklich?
  • Recherchieren Sie zu den Begriffen Blockrechnung und Meterküche, um die Preisgestaltung auch nachvollziehen zu können
Gläser mit Nüssen und Samen sowie Früchte in einer Küchenzeile

Küchen kaufen Österreich | DanKüchen Studio Krems

Wenn Sie sich ein perfektes und individuelles Küchenkauferlebnis wünschen, dann sind Sie bei DanKüchen Studio Krems an der richtigen Adresse. Egal ob Sie eine moderne oder klassische Küche suchen – dank unserer Zusammenarbeit mit dem beliebtesten Küchenhersteller Österreichs (DanKüchen) sind Sie bei uns immer in guten Händen.

Wir sind für Sie da, wenn Sie Fragen haben oder einfach Ihre Ideen besprechen möchten. Kontaktieren Sie uns, wir helfen Ihnen gerne weiter.

Was kostet eine durchschnittliche Küche?

Küchen können sehr unterschiedliche Preise haben – von rund 2.500 Euro bis zu 40.000 Euro und mehr. Der durchschnittliche Österreicher kauft alle 10 bis 15 Jahre eine neue Küche und gibt dafür zwischen 7.000 und 8.000 Euro aus.

Sollte man eine Küche lieber online oder im Studio planen?

Am besten beides. Wenn Sie Ihre Küche online planen, können Sie unabhängig von einem Küchenstudio experimentieren und sich inspirieren lassen. Für die Detailplanung sollten Sie jedoch immer ein Küchenstudio aufsuchen, um sich langfristig unnötigen Stress und hohe Kosten zu ersparen.